Die Volkstanzkommission

Knopf.png

versteht sich als Kulturbotschafterin für die Pflege, Vermittlung und Weiterentwicklung des Volkstanzes.

Knopf.png

erstellt ein Mehrjahresprogramm und eine Mehrjahresfinanzplanung, prüft und passt diese periodisch an und bildet Schwerpunkte.

Knopf.png

nimmt die Aus- und Weiterbildung der Tanzleiter gemäss entsprechendem Konzept wahr (Grundkurs, Aufbaukurs, Weiterbildungskurs).

Knopf.png

stellt sicher, dass bestehende und neu erscheinende Tanzbeschreibungen in Zusammenarbeit mit den Choreografen, Kantonen und gemäss der Terminologie der STV herausgegeben werden.

Knopf.png

gibt Tanzbeschreibungen, Begleitmusik und Musikeinspielungen heraus.

Knopf.png

entwickelt die Terminologie weiter und aktualisiert sie periodisch.

Knopf.png

kümmert sich um die Wahrung der Urheberrechte der Choreografen und der Komponisten.

Knopf.png

fördert eine langfristige und nachhaltige Nachwuchsplanung von Kommissionsmitgliedern in Zusammenarbeit mit den Regionen/Kantonen.

Knopf.png

führt jährliche Informationstreffen mit den Tanzleitern der Kantonalverbände  durch, um die Beschlüsse der VTK und des ZV bekannt zu machen und den Dialog zu pflegen.

Knopf.png

sammelt nationale und internationale Informationen zum Volkstanz, auch im Sinne der Volkstanzforschung.

VTK%20ab%2001.01.2024.jpg

Die Mitglieder der VTK sind:

Käthi Jutzi, Lydia Luzi (Co-Präsidium)

Denise Brügger, Christoph Weber, Danielle Zaugg, Jasmine Schmid-Baumann, Thomas Bachmann

Kontaktperson:
Co-Präsidium