Viele Vereine, die in der Schweizerischen Trachtenvereinigung organisiert sind, engagieren sich auch im Bereich der Nachwuchsförderung, sei es mit Kinder- und Jugendgruppen oder dem Einbezug Jugendlicher in die Erwachsenengruppen.

Wie überall in der Kinder- und Jugendarbeit gibt es auch im Betreuungsalltag und in der Vereinsarbeit der Trachtengruppen Risikosituationen für Grenzverletzungen und sexuelle Ausbeutung.

In der Auseinandersetzung wurde uns schon bald bewusst, dass «Nähe-Distanz»  nicht nur in Kinder- und Jugendgruppen ein Thema ist. Darum haben wir uns für ein Projekt entschieden, welches die gesamte STV, also auch die Arbeit mit Erwachsenen
einschliesst und sich dem Umgang mit «Social Media» widmet.

Mit dem vorliegenden Verhaltenskodex «Nähe - Distanz» steht die Schweizerische Trachtenvereinigung ein für Sensibilisierung, Prävention und Transparenz und hat damit ein Instrument zur Verfügung, um Grenzverletzungen und Risikosituationen im Graubereich (=strafrechtlich noch nicht relevante Handlungen) sachlich anzugehen, aufzufangen, und so zu verhindern, dass es zu einer Straftat kommt.

Schutzkonzept.jpg