Die Trachten- & Materialkommission

books-2606859_1920.jpg

Geschichte der Tracht

Knopf.png

versteht sich als Kulturbotschafterin für die Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung unserer Trachten.

Knopf.png

organisiert und fördert  Aus- und Weiterbildung für Trachtenschneider:innen und Trachtenträger:innen.

Knopf.png

fördert alle, an der Trachtenherstellung beteiligten Berufe.

Knopf.png

führt jährliche Informationstreffen mit den Trachtenberaterinnen der Kantonalverbände durch.

Knopf.png

erstellt und vervollständigt ein gesamtschweizerisches, vollumfängliches Trachteninventar in Zusammenarbeit mit den kantonalen Trachtenkommissionen.

Knopf.png

betreut die ständige Trachtenausstellung und veranlasst gegebenenfalls die Reinigung und Pflege der Ausstellungsgegenstände in Zusammenarbeit mit den Kantonalvereinigungen.

Knopf.png

fördert eine langfristige und nachhaltige Nachwuchsplanung von Kommissionsmitgliedern in Zusammenarbeit mit den Regionen/Kantonen.

Knopf.png

steht der Geschäftsleitung, der Geschäftsstelle und den Kantonen beratend zur Seite und gibt Auskunft in Trachtenfragen.

TMK_2021.jpg

Die Mitglieder der TMK sind:
Sissi Sturzenegger-Wyss (Präsidium),
Arthur Beeler, Maria Brosi, Ruth Frieden, Marianne Gysin, Silvia Reifler