Die Schweizerische Trachtenvereinigung

Die Schweizerische Trachtenvereinigung (STV) wurde am 6. Juni 1926 in Luzern gegründet und umfasst heute über 15 000 Mitglieder in den 650 Gruppen, welche wiederum in 26 Kantonalvereinigungen organisiert sind. Die STV ist ein volkskundlicher Dachverband, welcher in allen 4 Kultur- und Sprachregionen der Schweiz vertreten ist.

Der Zweckartikel der Statuten definiert folgende Zielsetzungen:

Die Vereinigung bezweckt die Erhaltung, Pflege und Erneuerung (Leitbild der STV)

• der Volkstrachten
  • des Volksliedes
  • des Volkstanzes
  • der Volksmusik
  • des Volkstheaters und der Mundart

1928 wurde die Zeitschrift «Trachtenpost» (ursprünglich «Schweizertracht», «Heimatleben», und «Tracht und Brauch») als Verbandsorgan gegründet.  Diese erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 20'000 Exemplaren in deutscher und französischer Sprache.

In den verschiedenen Fachkommissionen (Volkstanz, Volkslied, Trachten, Redaktion, Kinder- und Jugendarbeit) bereiten Spezialisten Projekte in den Bereichen, Aus- und Weiterbildung, Editionen und Veranstaltungen für Geschäftsleitung und Zentralvorstand bis zur Beschlussreife vor.

Die STV hat ihren Geschäftssitz in Bubikon. Dort werden alle administrativen Aufgaben erledigt: Geschäftsführung, Sekretariat, Redaktion, Fundraising, Finanzwesen. Die STV verfügt auch über einen Online Shop.

Schweizerische Trachtenvereinigung (Statuten)
Rosswiesstrasse 29